Die Welt des Sports, insbesondere der Fußball, ist fest mit den Sportwetten verknüpft. Was über viele Jahre als eine Randerscheinung des Spielbetriebs galt, hat sich einen prominenten Platz im Fokus der Fans erarbeitet. Wer sich auf den Fußball-Portalen, wie Kicker oder ähnlichen, mit Informationen auf den nächsten Spieltag vorbereiten will, der kommt kaum drumherum, sich auch mit den Wettquoten der Buchmacher auseinander zu setzen. Diese geben sehr präzise wieder, wie hoch die Wahrscheinlichkeit von Sieg oder Niederlage eingeschätzt wird.
Spätestens mit Oliver Kahn kam der Durchbruch
Der Titan ist seit geraumer Zeit die Werbefigur des Buchmachers Tipico und hat damit auf diese Weise geholfen, dass Wetten gesellschaftsfähig geworden sind. So manchem Bundesbürger waren die vielen Buchmacher-Cafés in den Innenstädten ein wenig dubios. Doch auch hier hat sich sehr viel getan, besonders die Tipico-Cafés sind sehr moderne und offene Begegnungsstätten geworden. Der Einsatz von Oliver Kahn für Tipico hat auch den anderen Buchmachern geholfen. Er hat mit seinem prominenten Namen für eine generelle Aufwertung der gesamten Branche gesorgt. Dass nun, wie eingangs beschrieben, die großen Sportportale ebenso die Wetten mit in ihre Berichterstattung einbauen unterstützt diesen Prozess erheblich.
In Deutschland hatte es das Glücksspiel stets deutlich schwerer als in anderen Ländern
Sei es in England, Spanien oder den skandinavischen Ländern, überall hat das Wetten eine lange Tradition. Seinen Ursprung hatte es im Pferdesport und diente dort anfänglich der Finanzierung des gesamten Sports. So war es auch lange Zeit in den skandinavischen Ländern, dort wurden über die Wetten die Gehälter der Spieler bezahlt. Einen sehr offenen Umgang damit pflegten auch stets die Niederländer, nur die Deutschen taten sich schwer.
Dies drückte sich dann zum einen in dem unglückseligen Glückspielstaatsvertrag aus, der die Bürger schützen sollte, es aber nie tat. Zum anderen war auch die öffentliche Meinung samt Berichterstattung eher auf Skepsis ausgerichtet. Oliver Kahn hat mit seiner Werbefunktion einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass das Wetten im Sport in Deutschland so anerkannt ist wie nie zuvor.